Anne Challandes
  • Facebook
  • Twitter

Mein achtsamer Blick:

 

Claude Meier
Direktor von HotellerieSuisse

 

 

Für ein Ja zum COVID-19-Gesetz

Als Direktor der HotellerieSuisse muss ich immer wieder betonen, dass die Tourismus-Wirtschaft in der Schweiz aus der Hotellerie und Beherbergung sowie aus der Gastronomie, Bars, Clubs, Event- und Wellnessanbietern besteht. Natürlich kommen noch andere Branchen hinzu wie die Seilbahnen, Carunternehmen, der touristische öffentliche Verkehr insgesamt. Dazu gehören die Museen und viele andere Kultureinrichtungen sowie zahlreiche weitere Leistungserbringer. Dieser für die Schweiz relevante Wirtschaftssektor in den Städten wie den Bergen beschäftigt Tausende von Mitarbeitenden. In den vergangenen anderthalb Jahren musste diese Tourismus-Wirtschaft im Vergleich zu anderen Wirtschaftssektoren äusserst harte staatliche Eingriffe bis hin zu Teillockdowns und Betriebsschliessungen ertragen. Dies alles, um die Pandemie zu bekämpfen und einem möglichen Kollaps unseres Gesundheitssystems mit dem am Limit laufenden Ärzte- und Pflegepersonal zu entgehen. Die HotellerieSuisse hat diese Massnahmen ertragen, die für viele Unternehmer sehr hart waren.

Bei der geltenden Ausweitung der Zertifikatspflicht handelt es sich um eine temporäre Massnahme bis zum 24. Januar 2022, welche im COVID-19-Gesetz legitimiert ist. Viele touristische Verbände erachten diese befristete Zertifikatspflicht im Vergleich zu anderen härteren Pandemiebekämpfungsmassnahmen als das kleinstmögliche Übel. Ich unterstütze daher diese Massnahme, um fünf Ziele zu erreichen:

  1. Weitergehende wirtschaftliche/soziale Schäden für die Tourismus-Wirtschaft abwenden und minimieren.
  2. Keine weiteren Teillockdowns im Tourismussektor riskieren.
  3. Den Gästen in den Betrieben den bestmöglichen Service, die bestmögliche Sicherheit und die bestmögliche Hygiene bieten.
  4. Mit diesen Massnahmen so bald wie möglich sämtliche Freiheiten wieder zurückerlangen.
  5. Die Pandemie und deren Folgen so rasch wie nur möglich gemeinsam endlich hinter uns bringen.

Aus diesem Grund plädiere ich für die Schweizer Tourismus-Wirtschaft am 28. November für ein Ja zum COVID-19-Gesetz. Ein Ja bringt uns weiter.

Claude Meier ist Direktor HotellerieSuisse, der Unternehmensverband der Schweizer Beherbergungsbranche.

Share This